Das Magazin »Zugluft« steht unter dem Banner der öffentlichen Wissenschaft. Es wurde ins Leben gerufen, um einen Ergebnisbericht der Hochschule Furtwangen zum Thema »Digitaler Selbstvermessung« in ein neues Format zu bringen. 
»Denn wo der Glaube tausend Jahre gesessen hat, eben da sitzt jetzt der Zweifel. Was nie bezweifelt wurde, das wird jetzt bezweifelt. Dadurch ist eine Zugluft entstanden, welche sogar den Fürsten und Prälaten die gold- bestickten Röcke lüftet.«
Bertolt Brecht (Leben des Galilei)
Diese Ausgabe ist Teil einer Reihe, welche sich u.a. mit Gesundheits- und Gesellschaftsthemen beschäftigt. Das Magazin ist eine Kombination aus informativen Texten, anschaulichen Grafiken und zugänglichen Illustrationen. Dabei steht eine klare, umfangreiche Wissenskommunikation sowie eine leicht verständliche Darstellung im Fokus des Magazins.
Inhaltlich beschäftigt sich das Magazin mit dem Thema der »Digitalen Selbstvermessung«. Verschiedene Gastautor:innen beleuchten hierbei die Umsetzbarkeit, die Potenziale sowie die Bedenken, welche das Sammeln von (Gesundheits-)Daten im Alltag mit sich bringt.
In Kooperation mit der Hochschule Furtwangen, Prof. Dr. Stefan Selke & Team und Katja Stehle

You may also like

Back to Top